Wiesmüller, Christian and Binder, Martin and Wiemer, Tobias, eds.
(2023)
Technikunterricht – konkret
24. Tagung der DGBT in Reutlingen 23.–24. September 2022.
University of Oldenburg Press (UOLP), Oldenburg.
ISBN 978-3-8142-2415-2
Abstract
In den letzten Jahren hat sich der Technikunterricht an allgemeinbildenden Schulen in Deutschland verändert, um den aktuellen Anforderungen an Technologie und Innovation gerecht zu werden. Einige Schulen setzen verstärkt auf digitale Kompetenzen und Programmieren, während andere den
Fokus auf Nachhaltigkeit und ökologische Aspekte legen. Insgesamt ist der Technikunterricht ein wichtiger Bestandteil der Bildung in Deutschland, da er dazu beiträgt, das Verständnis für Technologie und ihre Auswirkungen
auf die Gesellschaft zu fördern und die Schülerinnen und Schüler auf Berufe in technischen Bereichen vorzubereiten.
Das Tagungsprogramm zeigt viele unterrichtspraktische Realisierungen und Möglichkeiten auf. Es enthält auf Fachpraxis bezogene theoretische Überlegungen.
Actions (login required)
|
View Item |