Peuker, Katrin Julia (2022) Risikofaktoren für Anastomoseninsuffizienzen bei Operationen des oberen Gastrointestinaltrakts. PhD, Universität Oldenburg.

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Abstract

Um den postoperativen Verlauf nach Ösophagektomie zu analysieren, wurden prä-, peri- und postoperative Variablen von 70 Patient*innen erfasst, die im Klinikum Oldenburg zwischen 04/2010 und 01/2015 eine thorakoabdominale Ösophagusresektion mit Magenhochzug erhielten. Es zeigte sich eine Korrelation zwischen dem postoperativen CRP-Peak und dem Auftreten einer Anastomoseninsuffizienz (AI). Im Falle eines Peaks nach Tag 4 und größer 29,75 mg/dl erhöhte sich das Risiko einer AI signifikant. Im Vergleich des CRP-Peaks vor Tag 5 und kleiner 29,75 mg/dl mit einem Peak nach Tag 4 und über 29,75 mg/dl stieg der Prozentsatz an Patient*innen mit einer AI von 12,5 % auf 62,5 %. Es besteht zwar eine eher niedrige Sensitivität, im Falle eines CRP-Peaks vor Tag 5 und unter 29,75 mg/dl liegt der negative prädiktive Wert aber bei größer 85 %. Somit kann in dieser Konstellation eine AI mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden. Zusammenfassend stellen der Tag und die Höhe des postoperativen CRP-Peaks nützliche Indikatoren im postoperativen Verlauf nach Ösophagusresektion mit Magenhochzug dar.

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Predictive markers of anastomotic leakage following operations of the upper gastrointestinal tract

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The study covers 70 patients who underwent thoracoabdominal esophageal resection with gastric interposition at the Klinikum Oldenburg between 04/2010 and 01/2015. The data were collected and analyzed regarding preoperative, perioperative and postoperative parameters. Evaluation revealed a significant correlation between the postoperative CRP peak and the occurrence of an anastomotic leak (AL). A CRP peak later than day 4 (post esophagectomy) and higher than 29.75 mg/dl increased the risk of an AL significantly. For patients with a CRP peak before day 5 and smaller than 29.75 mg/dl as compared to the patients with a peak later than day 4 and higher than 29.75 mg/dl, the percentage of an AL rose from 12.5 % to 62.5 %. However, due to low sensitivity, the precision of the prognosis of an AL is limited. In the case of a CRP peak prior to day 5 and under 29.75 mg/dl, the negative predictive value lies at greater than 85 %. Based on this constellation, an AL can be ruled out with high probability. To sum up, the day and level of the postoperative CRP peak are useful indicators in the postoperative phase following esophagectomy with gastric interposition.

Item Type: Thesis (PhD)
Uncontrolled Keywords: Ösophagektomie, Anastomoseninsuffizienz, C-reaktives Protein, Speiseröhrenkrebs
Subjects: Technology, medicine, applied sciences > Medicine and health
Divisions: Faculty of Medicine and Health Sciences > Department of Human Medicine
Date Deposited: 17 Mar 2023 09:06
Last Modified: 20 Mar 2023 09:38
URI: https://oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/5786
URN: urn:nbn:de:gbv:715-oops-58670
DOI:
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