Klusmeyer, Jens
(2001)
Zur kommunikativen Praxis der Berufs- und Wirtschaftspädagogik in ihrem Fachschrifttum: ein Beitrag zu formalen, sozialen und kognitiven Selbstreflexionsaspekten der Berufs- und Wirtschaftspädagogik anhand einer Inhaltsanalyse der "Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik".
BIS Verlag.
ISBN 3-8142-0788-2
Abstract
Basierend auf Überlegungen der Wissenschaftsforschung und -soziologie geht die vorliegende Untersuchung davon aus, daß die "Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik" als Indikator genutzt werden kann, um Profile und Trends der Berufs- und Wirtschaftspädagogik als wissenschaftliche Disziplin insgesamt zu skizzieren. Mittels einer quantitativ ausgerichteten inhaltsanalytischen Untersuchung der Zeitschrift verfolgt die vorliegende Untersuchung das Ziel, soziale Merkmale der scientific community und kognitive - insbesondere thematische und methodische - Entwicklungsprozesse der Disziplin in Form historischer Zeitreihen zu beschreiben, zu analysieren und zu interpretieren.
Actions (login required)
|
View Item |