Kirschbaum, Almut
(2003)
Neue Strategien zur Umsetzung von Gleichstellung und Chancengleichheit: Begleitstudie zum Benchmarking von Gleichstellungsmaßnahmen in einem Wirtschaftsunternehmen.
BIS Verlag.
ISBN 3-8142-0840-4
Abstract
Frauen fördern den Unternehmenserfolg - Mit Frauen zum Unternehmenserfolg! So oder ähnlich lautet eine häufig betonte Formel in der Gleichstellungspolitik für die Privatwirtschaft. Die Sicherung von Chancengleichheit in Unternehmen ist jedoch in hohem Maße abhängig von Grundbedingungen des unternehmerischen Alltags und deren stetigen Veränderungen. Die vorliegende Studie bietet einen Einblick in die Entwicklung unternehmerischer Gleichstellungspolitik in der Deutschen Telekom AG in jüngster Zeit. Spannend und praxisnah zuglich wird Chancengleichheit auf ihre unternehmerische Alltagstauglichkeit überprüft. Zwischen den Polen unternehmerischer Qualitäts- und Effizienzfaktoren auf der einen und gleichstellungspolitischer Zielvorstellungen auf der anderen Seite bündelt das Pilotprojekt 'Benchmarking von Gleichstellungsmaßnahmen' Maßnahmen, die eine am Unternehmenserfolg orientierte gleichstellungspolitische Wirksamkeit entfalten sollen. Aktuelle Debatten in Theorie und Praxis betrieblicher Gleichstellung dienen in dieser Studie als Grundlage für die Untersuchung der dabei entwickelten gleichstellungspolitischen Instrumente. Aufgezeigt werden Möglichkeiten und Grenzen innovativer Strategien zur Umsetzung von Gender Mainstreaming, Total E-Quality und Diversity. In detaillierten Interviewanalysen wird vor allem die Komplexität der Motiv- und Interessenlagen der Akteure und Akteurinnen in der gleichstellungspolitsichen Arena des Unternehmens verdeutlicht. Ökonomischer und technologischer Innovationsdruck und der dadruch angestoßene unternehmerische Wandel kennzeichnen die Organisationsplattform, auf der sich allmählich eine Neuinterpretation von Gleichstellungspolitik als ein neuer Schwerpunkt des strategischen Managements herausbildet.
Actions (login required)
|
View Item |