Wiemer, Tobias and Rothe, Marius (2022) Augmented Reality zur Unterstützung des selbstgesteuerten Lernens in der praktischen Techniklehrkräfteausbildung: Vorstellung des Projekts SelTecAR und erste Befunde zu Unterstützungsbedarfen bei Studierenden. technik-education, 2 (2=4). pp. 15-22. ISSN 2748-2022
Full text not available from this repository.Abstract
Die Realität durch Augmented Reality (AR) zu erweitern, kann zur Unterstützung selbstgesteuerter Lernprozesse ein nützliches Werkzeug sein. Diese Möglichkeit wird im Projekt SelTecAR (Selbstgesteuertes Lernen im Technikstudium durch Augumented Reality) der AG Technische Bildung der Universität Oldenburg zur Verbesserung der handwerklich-praktischen Ausbildung von Techniklehramtsstudierenden genutzt. Innerhalb dieses Projekts wird eine AR-Umgebung in den Lehrwerkstätten etabliert und die Einführung des Systems wissenschaftlich begleitet. Zu dieser Begleitung zählt unter anderem die Erfassung der Unterstützungsbedarfe der Studierenden in den Werkstätten. Der Artikel beschreibt, welche Möglichkeiten die AR-Technologie im Bereich des selbstgesteuerten Lernens bietet und zeigt erste Ergebnisse einer Bedarfsanalyse, die aufzeigt, bei welchen praktischen Inhalten des Studiums Studierende besonders hohen Unterstützungsbedarf sehen.
Item Type: | Article |
---|---|
Uncontrolled Keywords: | Augmented Reality; Selbstgesteuertes Lernen; Techniklehrkraftausbildung; Werkstattunterricht |
Divisions: | Faculty of Mathematics and Science > Institute of Physics (IfP) |
Date Deposited: | 10 Feb 2023 11:51 |
Last Modified: | 10 Feb 2023 11:51 |
URI: | https://oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/5667 |
URN: | urn:nbn:de:gbv:715-oops-57480 |
DOI: | |
Nutzungslizenz: |
Actions (login required)
View Item |