Licandro, Ulla and Jungmann, Tanja (2022) "Erzähl doch mal…" – Förderung der Erzählfähigkeiten im inklusiven pädagogischen Alltag. Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis, 11 (2). pp. 135-140. ISSN 2193-6196
Full text not available from this repository.Abstract
Erzählen ist in verschiedenen Sprachen und Kulturen ein selbstverständlicher Teil zwischenmenschlicher Kommunikation (Becker 2017). Es dient der Selbstdarstellung,der Identitätsbildung und der emotionalen Entlastung (Drick 2016; Ohlhus 2020). Im vorliegenden Beitrag wird der Begriff des Erzählens zunächst theoretisch eingeordnet und definiert. Im Anschluss daran werden Phasenmodelle der Entwicklung von Erzählfähigkeiten skizziert und Voraussetzungen und Bedingungen ihres erfolgreichen Erwerbs thematisiert. In Abhängigkeit von den im Kind und in der Umwelt liegenden Ressourcen, sowie potenzieller Risikofaktoren ergibt sich eine höchst heterogene Ausgangslage hinsichtlich der Ausprägungen der individuellen Erzählfähigkeiten. Diese können in inklusiven Settings durch eine erzählförderliche Raumgestaltung sowie verschiedene interaktive und digitale Formen der Erzählförderung positiv beeinflusst werden.
Item Type: | Article |
---|---|
Divisions: | School of Educational and Social Sciences > Department of Special Needs Education and Rehabilitation |
Date Deposited: | 02 Feb 2023 11:00 |
Last Modified: | 02 Feb 2023 11:00 |
URI: | https://oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/5591 |
URN: | urn:nbn:de:gbv:715-oops-56724 |
DOI: | |
Nutzungslizenz: |
Actions (login required)
View Item |