Testa, Tabea and Jungmann, Tanja (2022) Wirksamkeit der Förderung und Therapie von kindlicher Erzählfähigkeit: eine qualitative Synthese des aktuellen Forschungsstandes = Effectiveness of promoting narrative competences in early childhood: a qualitative synthesis of the current state of research. Forschung Sprache, 10 (1). pp. 3-14. ISSN 2196-6818
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Abstract
Hintergrund: Erzählkompetenzen im Vorschulalter sind ein wichtiger Prädiktor für gelingenden Schriftspracherwerb und späteren Bildungserfolg. Ihrer Förderung kommt eine große alltagspraktische Bedeutung zu. Der vorliegende Artikel gibt einen überblick der Konzepte und Ansätze zur Therapie und Förderung der kindlichen Erzählfähigkeiten im deutschen Sprachraum und den Stand der Forschung zu deren Wirksamkeit. Methodik: Es wurden einschlägige Datenbanken nach Interventionsstudien im Bereich der Erzählfähigkeit für ein- und mehrsprachige Kinder des Elementar- und Primarbereichs im Einzel- und Gruppensetting durchsucht. Dies führte zu insgesamt 211 Treffern. Nach der Anwendung der Ein- und Ausschlusskriterien, wonach vor allem randomisierte, kontrollierte Studien sowie ggf. kontrollierte Einzelfallstudien in die qualitative Synthese einbezogen werden sollten, konnten lediglich drei Einzelfallstudien identifiziert werden, die den Kriterien genügen. Ergebnisse: Die vorliegenden Studien geben erste Hinweise auf die Wirksamkeit von Therapie- und Förderansätzen zur Verbesserung der kindlichen Erzählfähigkeit. Schlussfolgerungen: Kontrollierte Interventionsstudien zur kurz- und langfristigen Effektivität der Förderung der kindlichen Erzählfähigkeit auf den Sprach- sowie den späteren Schriftspracherwerb fehlen bislang im deutschen Sprachraum, wären aber wünschenswert.
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Background: Narrative competences of preschool-age children are a significant predictor for later reading and writing skills as weil as later academic success. Everyday relevance of promoting narrative competences is weil accepted. In the present review, we outline methods and programs to improve narrative competences of preschool- and school-aged children in Germany as weil as the current state of research on their effectiveness. Methods: We searched relevant data bases for intervention studies on narrative competences for monoand bilingual children in elementary and primary school age in single and group settings. This has led to a total of 211 hits. After the application of inclusion and exclusion criteria, like randomization, controlled trials as weil as controlled single-case studies, we were able to include only three single-case studies since controlled studies are missing in Germany. Results: Tue results give first hints to the effectiveness of interventions on narrative competences. Conclusion: Controlled intervention studies are required to examine short- and long-term effectiveness of narrative competences and later skills of reading and writing.
Item Type: | Article |
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Uncontrolled Keywords: | Erzählfähigkeit, narrative Kompetenzen, Diagnostik und Intervention |
Divisions: | School of Educational and Social Sciences > Department of Special Needs Education and Rehabilitation |
Date Deposited: | 02 Feb 2023 11:01 |
Last Modified: | 02 Feb 2023 11:01 |
URI: | https://oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/5588 |
URN: | urn:nbn:de:gbv:715-oops-56694 |
DOI: | |
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