Federkeil, Lisa and Brückmann, Maja and Jungmann, Tanja (2022) Unterstützte Kommunikation als eine Möglichkeit der sprachsensiblen Gestaltung des Experimentierens im inklusiven Sachunterricht: Potenziale und Grenzen. In: Sprachentwicklung im Dialog: Digitalität – Kommunikation – Partizipation. Sprachheilpädagogik aktuell: Beiträge für Schule, Kindergarten, therapeutische Praxis (4). Schulz-Kirchner Verlag, Idstein, pp. 379-394. ISBN 978-3-8248-1309-4
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Der Einsatz von Methoden der UK eröffnet im Hinblick auf das sprachsensible Expe-rimentieren in heterogenen Lerngruppen neue Möglichkeiten. Sie sind außerdem barrierefrei nutzbar und somit geeignet für inklusive Settings. Ganz allgemein erleichtert die generelle Implementierung von UK Lernenden mit UK-Bedarf die Teilhabe am Unterricht. Auch über die eigentliche Zielgruppe von nicht oder kaum sprechender Menschen hinaus, sind insbesondere in der Verwendung der Software METACOM und der App MetaTalk (Kitzinger, 2020) Potenziale zu erkennen: METACOM, als Software und in der App, stellt eine umfassende Symbolsammlung bereit, die analog und digital nutzbar ist. Das dazugehörige Programm Metasearch ermöglicht zudem, die vorhandenen Symbole an die eigene Nutzung anzupassen. Darüber hinaus ist eine Kontaktaufnahme mit der Entwicklerin z. B. über die Homepage möglich, um Wünsche bezüglich der Aufnahme neuer Symbole zu äußern. Die bereits bestehende um-fassende Symbolsammlung kann fächerübergreifend genutzt werden, um den Gedanken der durchgängigen Sprachbildung noch gezielter zu verfolgen. Ein Nachteil in der Verwendung von UK liegt in dem zunächst erhöhten Zeitaufwand durch die Einarbeitung in die App oder die Software. Da insbesondere bei METACOM und MetaTalk aufgrund der vielen Nutzungsmöglichkeiten eine durchgängige und einheitliche Verwendung möglich ist, verringert sich der Arbeitsaufwand jedoch mit der Zeit. Hierfür müsste die Symbolsammlung jedoch für die Verwendung im sprachsensiblen Fachunterricht angepasst werden. Aktuell fehlen gehäuft vorgefertigte Symbole des Fachvokabulars und der (sprachlichen) Operatoren. Diese müssen selbst angepasst werden.
Item Type: | Book Section |
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Divisions: | School of Educational and Social Sciences > Department of Special Needs Education and Rehabilitation |
Date Deposited: | 01 Feb 2023 12:40 |
Last Modified: | 01 Feb 2023 12:40 |
URI: | https://oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/5585 |
URN: | urn:nbn:de:gbv:715-oops-56663 |
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