Jacobi, Pauline (2022) Weibliche Führung - Personalentwicklungsmaßnahmen zur Förderung von Frauen in Führungspositionen. Masters, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.
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Abstract
Trotz der abnehmenden Zahl der Führungspositionen müssen Frauen in der Arbeitswelt und damit in Führungspositionen mehr Beachtung erhalten und ihnen mehr Möglichkeiten zur Partizipation zustehen. Dass es für Unternehmen darüber hinaus wichtig ist, Führungspositionen mit Frauen zu besetzen, da Vielfalt die Bewältigung aktueller und zukünftiger unternehmerischen Herausforderungen überhaupt ermöglicht. In der Recherche zu bestehenden Ansätzen zur Förderung von Frauen in bzw. zur gleichberechtigten Teilhabe an Führungspositionen werden Vakanzen in der Findung von Ansätzen deutlich: Die Ansätze übersehen oder übergehen erstens das, was die Gruppen tatsächlich ausmacht: dass sie von der Mehrheitsgesellschaft marginalisiert werden; und zweitens die mit dem Thema einhergehenden Konflikte. Es wird – bewusst oder unbewusst – der Versuch unternommen, den Konflikten durch eine überschwängliche und oberflächliche Sanftheit entgegenzuwirken und damit die Lebensrealität der Betroffenen zu übergehen. Mögliche Resultate dieses Vorgehens sind vermutlich entweder eine Krise der Organisation, wenn die Konflikte aufkommen oder, dass die Ansätze zwar dem Unternehmensimage dienen, sich jedoch nicht nachhaltig um- und durchsetzen lassen, wodurch die Förderung gleichberechtigter Teilhabe scheitert. Aus der Beobachtung dieser Vakanzen heraus ergeben sich die Forderung und das Ziel dieser Arbeit, einen Ansatz für Unternehmen zu finden, um die gleichberechtigte Teilhabe von Frauen (in Führungspositionen) zu fördern. Im Ergebnis steht ein Fragenkatalog für die Personalentwicklung sowie der Sensibilisierungszirkel: Ein Organisatonsentwicklungs-Modell zur Annäherung an gleichberechtigte Teilhabe in Organisationen.
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Female Leadership - Human Resources Development to Promote Women in Leadership Positions
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Despite the decreasing number of management positions, women must be given more consideration in the world of work and thus in management positions, and they must be entitled to more opportunities for participation. Furthermore, it is important for companies to fill management positions with women, as diversity makes it possible to master current and future business challenges in the first place. In the research on existing approaches to promoting women in or equal participation in leadership positions, vacancies in the finding of approaches become clear: The approaches firstly overlook or ignore what actually constitutes the groups: that they are marginalized by the majority society; and secondly, the conflicts associated with the topic. The attempt is made - consciously or unconsciously - to counteract the conflicts by an exuberant and superficial softness, thus bypassing the reality of the lives of those affected. Possible outcomes of this approach are likely to be either a crisis in the organization when the conflicts arise or that the approaches, while serving the corporate image, fail to be sustainably implemented and enforced, resulting in the failure to promote equal participation. From the observation of these vacancies arises the demand and the goal of this work to find an approach for companies to promote equal participation of women (in leadership positions). The result is a questionnaire for human resource development and the Awareness Circle: An Organizational Development Model for Approaching Equal Participation in Organizations.
Item Type: | Thesis (Masters) |
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Uncontrolled Keywords: | Personalentwicklung, Organisationsentwicklung, Diversität, Gleichstellung, Unternehmen, Organisationen, HRM, Human Resources Development, Human Resources Management, Sensibilisierung, Labyrinth, Diskriminierung, Gender Studies, Gender Pay Gap, Geschlechtergleichheit, Geschlechtergleichstellung |
Subjects: | Social sciences > Economics |
Divisions: | School of Educational and Social Sciences > Department of Social Sciences |
Date Deposited: | 13 Nov 2023 13:56 |
Last Modified: | 13 Nov 2023 13:56 |
URI: | https://oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/5521 |
URN: | urn:nbn:de:gbv:715-oops-55806 |
DOI: | |
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