Druschba, Marco (2022) Entwicklung eines Online-Shops zur Erhebung der Auswirkungen verschiedener Lebensmittelkennzeichnungen auf das nachhaltigkeits- und nährwerttechnische Einkaufsverhalten bei Online-Einkäufen. ["eprint_fieldopt_thesis_type_bachelor" not defined], Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.

[img]
Preview
- Accepted Version

Volltext (10Mb)

Abstract

Im Rahmen dieser Arbeit wurde untersucht, inwieweit Lebensmittelkennzeichnungen (Labels) beim Online-Einkauf von Konsument:innen diese bei ihren Kaufentscheidungen beeinflussten. Hierzu wurde analysiert, welche Darstellung von Labels den nährwert- und umwelttechnisch positivsten Einkaufswagen hervorriefen und welches Kriterium die Konsument:innen beim Online-Einkauf am meisten beeinflusste. Um weitergehende Forschung betreiben zu können, wurde ein eigenes Label entworfen, welches bereits existierende Labels in einem Kombinationsversuch zusammenfassen soll. Eine Nutzerstudie wurde mithilfe eines zuvor entwickelten Online-Shops durchgeführt, um hierzu Forschungsergebnisse zu erhalten. Als Ergebnis dieses Experiments wird festgehalten, dass Labels die Teilnehmer:innen der Studie durchaus in ihren Kaufentscheidungen beeinflussten. Nutri- und Eco-Score als untersuchte Labels hatten hierbei einen positiven Einfluss auf den Einkaufswagen unter Betrachtung der Nachhaltigkeit und Nährwerte der Produkte. Ein kombinierendes Label hatte positiven Einfluss auf den Einkaufswagen bzgl. der Produkt-Nährwerte, allerdings einen negativen Einfluss bzgl. der Produkt-Nachhaltigkeit. Der Kombinationsversuch bereits existenter Labels bietet daher noch Potenzial für weitere Forschung mit einer entsprechend optimierten Darstellung des Labels.

["eprint_fieldname_title_plus" not defined]

Development of an online shop to survey the effects of different food labels on sustainability and nutritional purchasing behavior when shopping online

["eprint_fieldname_abstract_plus" not defined]

The purpose of this thesis is to examine the extent to which food labels when shopping online influenced consumers' purchasing decisions. For this purpose, it was analyzed which representation of food labels resulted in the most positive shopping cart in terms of nutritional value and the environment and which criterion influenced consumers the most when shopping online. In order to be able to carry out further research, a separate food labeling was designed, which should summarize existing food labeling in a combination experiment. A user study was conducted using a previously developed online shop to obtain research results. As a result of this experiment, it can be stated that food labels definitely influenced the participants in the study in their purchasing decisions. Nutri- and Eco-Score as examined labels had a positive influence on the shopping cart when considering the sustainability and nutritional value of the products. A combining label had a positive impact on the shopping cart in terms of product nutritional values, but a negative impact in terms of product sustainability. The attempt to combine existing labels therefore still offers potential for further research with a correspondingly optimized presentation of the label.

Item Type: Thesis (["eprint_fieldopt_thesis_type_bachelor" not defined])
Uncontrolled Keywords: Online-Shopping, Eco-Labels, Nutri-Labels, sustainable online shopping, purchasing behavior
Subjects: Generalities, computers, information > Computer science, internet
Divisions: School of Computing Science, Business Administration, Economics and Law > Department of Computing Science
Date Deposited: 02 Dec 2022 08:09
Last Modified: 02 Dec 2022 08:09
URI: https://oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/5512
URN: urn:nbn:de:gbv:715-oops-55934
DOI:
Nutzungslizenz:

Actions (login required)

View Item View Item

Document Downloads

More statistics for this item...