Brockhage, Frauke and Amel, Henning and Lüsse, Mientje and Pietzner, Verena and Beeken, Marco (2022) "Vom VW-Abgasskandal zur Stickstoffproblematik": ein Experimentalsetting (nicht nur) für den Chemieunterricht = "From Dieselgate to nitrogen": an experimental setting (not only) for chemistry education. Chemie konkret, 29. ISSN 1521-3730

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Abstract

Stickstoff ist ein überlebenswichtiges Element – in Verbindung mit anderen Elementen istes Grundlage für pflanzliche und tierische Lebensformen, beispielsweise als Bestandteil von Proteinen und En-zymen. Durch anthropogene Einflüsse wurde der Stickstoffkreislauf jedoch maßgeblich destabilisiert, wodurchRisiken für erhebliche Folgen auf Mensch und Umwelt entstehen. Eine Ursache des übermäßigen Eintrags re-aktiver Stickstoffverbindungen in die Umwelt sind Verbrennungsprozesse im Verkehr und in der Industrie, wo-durch hohe Stickoxidbelastungen insbesondere in städtischen und verkehrsreichen Gebieten auftreten. DieChemie liefert mit dem SCR-Verfahren zur Reduzierung der Stickoxidemissionen eine Lçsung, welche jedochvon mehreren Automobilherstellern manipuliert wurde. In diesem Beitrag wird unter dem Kontext des VW-Abgasskandals anhand innovativer Experimente dargestellt, wie die Stickstoffproblematik Einzug in die schuli-sche Bildung erhalten kann.

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Nitrogen is an element essential for survival - in combination with other elements, it is the basis forplant and animal life forms, for example as a component of proteins and enzymes. Anthropogenic influenceshowever have significantly destabilised the nitrogen cycle, which entails risks for alarming consequences forhumans and the environment. One cause of the excessive input of reactive nitrogen compounds into the envi-ronment is combustion processes in traffic and industry resulting in high nitrogen oxide pollution especially inurban and congested areas. To reduce nitrogen oxide emissions, chemistry provides a solution with the SCRprocess, which has been manipulated by several car manufacturers. In the context of Dieselgate, this articleuses innovative experiments to show how the nitrogen problem can be introduced into school education.

Item Type: Article
Uncontrolled Keywords: Bildung für nachhaltige Entwicklung; Umweltbildung; Stickstoff
Subjects: Science and mathematics > Chemistry
Divisions: Faculty of Mathematics and Science > Department of Chemistry (IfC)
Date Deposited: 07 Jun 2022 07:00
Last Modified: 07 Jun 2022 07:00
URI: https://oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/5441
URN: urn:nbn:de:gbv:715-oops-55228
DOI: doi.org/10.1002/ckon.202100091
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