Gornik, Dominika Paula and Tegge, Lisa and Franze, Marco and Jungmann, Tanja (2021) Alltagsintegrierte Sprachförderung im pädagogischen Alltag von Kindertageseinrichtungen: ein Fortbildungskonzept im Rahmen des GIF-Plus+-Projektes. Praxis Sprache, 66 (4). pp. 183-192. ISSN 2193-9152

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Abstract

Die Effektivität alltagsintegrierter Förderung in der Kita hängt von der Qualität ihrer Umsetzung und der Passung von Maßnahmen zu den Bedarfen und Ressourcen der pädagogischen Fachkräfte einerseits und der Kindergruppe andererseits ab. Daher werden verstärkt adaptive Professionalisierungskonzepte gefordert. Ziel des GIF-Plus+-Projektes war die Verbesserung der Qualität der sprachförderlichen Fachkraft-Kind-Interaktionen im pädagogischen Alltag durch die kollegiale Intervision, die die Planung von Förderzielen mithilfe der „SMART-Methode“ umfasst sowie die Nutzung einer bereitgestellten „Spielebox“ integriert. Pädagogische Fachkräfte (n=143) aus 14 Kindertageseinrichtungen nahmen an vier Inhouse-Schulungen im Workshop-Format teil, die durch formative Fokusgruppeninterviews begleitet wurden. Die Implementierung des Fortbildungskonzepts in den pädagogischen Alltag wurde evaluiert. Die Ergebnisse sprechen dafür, dass die Fachkräfte Methoden und Materialien zwar positiv rezipieren, aber selten tatsächlich einsetzen. Die Nutzungshäufigkeit wird dabei durch die Implementationsdauer, das Alter der Fachkräfte und die Größe der Teams beeinflusst. Zusammenfassend kann konstatiert werden, dass die Methode der kollegialen Intervision einen strukturellen Rahmen bietet, um die Theorie- Praxis-Transferlücke zu schlie en. Fortbildungsinhalte k nnen gezielter in den p dagogischen Alltag integriert werden, wenn ihr praktischer Nutzen unmittelbar erkennbar und die Einarbeitungszeit kurz ist.

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The effectiveness of language development support integrated into the daily care in preschool depends on its quality of realization and the adaptation of measures to the resources and the needs of pedagogical professionals and children. Adaptive professionalization concepts supporting creative and self-reflexive pedagogical behaviour are increasingly required. The GIF-Plus+-Project aimed at the improvement of the quality of teacher-child-interaction in pedagogical routine in preschool facilities by the means of collegial intervision including the planning of development objectives with the help of the SMART-method and a provided box with 37 speech and language games. Pedagogical professionals (n=143) of 14 different preschool facilities participated in four in-house-workshops, which were accompanied by formative focus group interviews. We evaluated the implementation of the concept on professionals formatively. The results show that the reception of methods and materials is positive, but despite this they are rarely used. The frequency of usage is positively influenced by duration of implementation, age of professionals and number of team members. Taken together, the method of collegial intervision may serve as a structural frame to bridge the theory-practice-transfer-gap, but the integration of workshop contents into pedagogical routine depends on their practical utility and on a short period of vocational adjustment.

Item Type: Article
Uncontrolled Keywords: alltagsintegrierte Sprachförderung, kollegiale Intervision, adaptive Professionalisierung, SMART-Ziele
Divisions: School of Educational and Social Sciences > Department of Special Needs Education and Rehabilitation
Date Deposited: 27 Sep 2024 09:37
Last Modified: 27 Sep 2024 09:37
URI: https://oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/5209
URN: urn:nbn:de:gbv:715-oops-52905
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