Speck, Karsten and Backhaus-Maul, Holger and Krohn, Maud
(2022)
Freiwilligenagenturen in Deutschland.
Monografie.
BIS-Verlag, Oldenburg, ISBN 9783814224022.
Abstract
Resilient, wirkungsvoll und innovativ, so handeln Freiwilligenagenturen, nicht nur in unserer Vorstellung,
sondern empirisch belegt und abgesichert, durch die nunmehr dritte Wiederholungsbefragung, die Wissenschaftler*innen der Universitäten Oldenburg und Halle gemeinsam mit der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen e. V. durchgeführt haben. Mit erneuter Unterstützung des Bundesministeriums für Familien, Senioren, Frauen und Jugend konnte dabei das gleiche Forschungsteam zehn Jahre nach der zweiten Befragungswelle eine weitere dritte – zunächst nur quantitative – Erhebung vornehmen. Diese Kontinuität erlaubt es besonders gut, die Entwicklungslinien von Freiwilligenagenturen als engagementfördernde
Infrastruktureinrichtungen zu analysieren und nachzuzeichnen. Diese Datenlage ist einzigartig
in der Zivilgesellschaftsforschung. Während die Wissenschaftler*innen vor zehn Jahren die quantitativen
und vertiefendenden qualitativen Befunde eher sehr sachlich, fast schon skeptisch kommentierten und aufgrund ihrer Diagnose von hohen Ambitionen bei bescheidenen Ressourcen sprachen, zeigt sich in der aktuellen quantitativen Auswertung die Landschaft der Freiwilligenagenturen mittlerweile als Struktur mit großen Potenzialen – wenn die (politischen und finanziellen) Rahmenbedingungen stimmen.
Actions (login required)
|
View Item |