Oetken, Mareile
(2007)
Texte lesen - Bilder sehen: Beiträge zur Rezeption von Bilderbüchern ; Beiträge der Ringvorlesung Texte lesen - Bilder sehen, vom Umgang mit Kinder- und Jugendliteratur der Forschungsstelle für Kinder- und Jugendliteratur (OlFoKi) der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg, Wintersemester 2002/03.
BIS-Verlag.
Abstract
Mit der Ringvorlesung Texte lesen - Bilder sehen. Vom Umgang mit Kinder- und Jugendliteratur vom Wintersemester 2002/03 setzte die Forschungsstelle Kinder- und Jugendliteratur der Carl von Ossietzky Universität (Ol-FoKi) das Angebot ihrer interdisziplinären Vortrags- und Diskussionsforen fort, das im Sommersemester 2000 mit der Ringvorlesung Aktuelle Forschungsperspektiven zu Kinder- und Jugendmedien eröffnet wurde. Im Zentrum des ersten Ringvorlesungszyklus 2000 standen vor allem Forschungsaktivitäten der Forschungsstellenmitglieder, der Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen unterschiedlicher Fachbereiche: der Kunst- und Literaturwissenschaft, der Migrationsforschung, der Pädagogik und interkulturellen Pädagogik und der Fachdidaktik und ihre Vernetzung mit OlFoKi. Die Vorträge sind im zweiten Band der Schriftenreihe dokumentiert. Der Fokus der neuen Vorlesungsreihe liegt auf der Frage nach den Bedingungen des dichten Beziehungsgeflechts zwischen aktuellen ästhetischen Angeboten, Wirkung und Wahrnehmung der Kinder- und Jugendliteratur. Die Forschungsstelle präsentiert mit dem vorliegenden dritten Band der Schriftenreihe sowohl aktuelle wissenschaftliche Forschungsansätze als auch außeruniversitäre Erfahrungen mit Kinder- und Jugendbuchrezeption.
Actions (login required)
|
View Item |