Dewald, Christian and Löffler, Petra and Ries, Marc, eds. (2018) Kino, Arbeit, Liebe: Hommage an Elisabeth Büttner. Vorwerk 8, Berlin. ISBN 978-3-940384-95-9

Full text not available from this repository. (Request a copy)

Abstract

Elisabeth Büttner [1961–2016] hat das Kino stets als kollektiven Erfahrungs- und Möglichkeitsraum des Ich, als Raum der Affekte und der Erkenntnis gleichermaßen begriffen. Den Film schätzte sie wegen seiner Offenheit für große wie unscheinbare Ereignisse, für Widersprüche und Widerstände, für Gesten wie Phantome. Unaufhörlich war Büttner der Politik der Bilder und ihren Verknüpfungen auf der Spur; immer wieder hat sie darauf insistiert, dass Filme nicht nur Geschichten erzählen, sondern vielmehr Geschichte[n] haben und auf ihre Art machen. Die Räume und Zeiten des Kinos zu vervielfälti - gen und aufzufalten, um sich in ihnen zu bewegen und sich ihnen kritisch zu stellen, war ihr als persönliche Haltung ebenso wichtig wie als wissenschaftliche Praxis der Vermittlung – Theorie und Praxis des Films gehörten für Elisabeth Büttner auf ganz natürliche Weise zusammen. Dem Kino galt bis zuletzt ihre Liebe ebenso wie ihre unermüdliche Arbeit. Ihre Gedanken hat sie in Vorträgen, in kleineren und größeren Schriften sowie Büchern großzügig mitgeteilt. Der vorliegende Band versteht sich als Hommage,als experimenteller Parcours entlang der Arbeitszusammenhänge einer ebenso genauen wie sensiblen Forscherin und einer überaus engagierten wie selbstkritischen Denkerin. Eine Untersuchung ihrer Wege, die uns selber in Gang gesetzt haben.

Item Type: Book
Subjects: Arts and recreation > Photography, computer art
Arts and recreation > Public performances, film, radio, television
Divisions: School of Linguistics and Cultural Studies > Institute for Art and Visual Culture
Date Deposited: 24 May 2022 12:32
Last Modified: 24 May 2022 12:32
URI: https://oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/4936
URN: urn:nbn:de:gbv:715-oops-50173
DOI:
Nutzungslizenz:

Actions (login required)

View Item View Item