Lüsse, Mientje and Brockhage, Frauke and Pietzner, Verena and Beeken, Marco (2021) Nachhaltige Unterrichtsvorschläge zur Stickstoffproblematik: Fridays For Future und Schule? – Teil 2. Chemie in unserer Zeit, 55 (3). pp. 186-191. ISSN 0009-2851 - 1521-3781

[img]
Preview


Volltext (926Kb)

Abstract

Eine Vielzahl politischer Entschlüsse legen sowohl international als auch in Deutschland fest, Bildung für nachhaltige Entwicklung in den schulischen Kontext zu integrieren. Viele Initiativen wie Fridays For Future verdeutlichen darüber hinaus die Relevanz einer nachhaltigen Entwicklung in der heutigen Zeit. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, werden verschiedene Unterrichtsinhalte zum Thema Nachhaltigkeit in der Reihe „Fridays For Future und Schule?“ dargestellt und durch Experimente und entsprechendes Unterrichtsmaterial ergänzt. Dieser Beitrag behandelt Hintergründe und Auswirkungen der Stickstoffproblematik. Konkrete Unterrichtsvorschläge anhand ausgewählter Experimente und Diskussionsleitfäden sollen den Lernenden zu einem tieferen Verständnis vor dem Hintergrund einer nachhaltigen Lebensweise befähigen.

["eprint_fieldname_abstract_plus" not defined]

Many political decisions determine that education for sustainable development should be integrated in school education. A number of initiatives such as Fridays For Future boost the relevance of sustainable development. In order to meet the resulting requirements, various teaching contents on the topic of sustainability are presented in the series “Fridays For Future and School?”. This article focuses on backgrounds and effects of the nitrogen problem in Germany. Additionally, teaching suggestions are made including specific experiments and discussion guides to help students gaining a deeper insight of the nitrogen problem in the light of sustainability in our society.

Item Type: Article
Uncontrolled Keywords: Fridays For Future, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Chemieunterricht, Experiment, Stickstoff
Subjects: Science and mathematics > Chemistry
Divisions: Faculty of Mathematics and Science > Department of Chemistry (IfC)
Date Deposited: 29 Apr 2021 09:35
Last Modified: 22 Jun 2021 09:25
URI: https://oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/4935
URN: urn:nbn:de:gbv:715-oops-50168
DOI: 10.1002/ciuz.202000005
Nutzungslizenz:

Actions (login required)

View Item View Item

Document Downloads

More statistics for this item...