Jungmann, Tanja
(2020)
Sprachförderung in Kindertagesstätten.
In:
Sprachentwicklung.
Springer eBook Collection
.
Springer, Berlin, pp. 309-329.
ISBN 978-3-662-60496-0
Abstract
Entlang der Dimension Orientierungsqualität werden Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Bildungspläne der Länder zur Sprachbildung und -förderung skizziert.
Spezifischere Anhaltspunkte zur konkreten Umsetzung der Sprachförderung in Kindertageseinrichtungen und damit zur Erhöhung der Prozessqualität enthalten Sprachförderkonzepte,
wobei zwischen sprachstrukturellen (additiven) und ganzheitlichen (alltagsintegrierten) Sprachförderkonzepten
unterschieden wird.
Exemplarisch wurden Konzepte vorgestellt und Befunde zu deren Effektivität berichtet. Herausforderungen an die
Sprachförderkompetenzen der Fachkräfte werden abgeleitet und Möglichkeiten der Selbst- und Teamreflexion
aufgezeigt.
Es bleibt zu konstatieren, dass dem vergleichsweise
breiten Wissen darüber, wie Kinder in ihrer sprachlichen Kompetenz gefördert werden können, ein noch großer Forschungs- und Entwicklungsbedarf bei der Umsetzung dieses
Wissens durch die pädagogischen Fachkräfte in die Praxis gegenübersteht.
Actions (login required)
|
View Item |