Helmers, Tanja
(2005)
Sozialerziehung zum sozial verantwortlichen Handeln.
BIS Verlag.
ISBN 3-8142-0937-0
Abstract
Auch wenn mit dem Programm des 'Erziehenden Sportunterrichts' eine paradigmatische Wende erreicht worden ist und nunmehr integrativ neben dem traditionellen Lehren und Lernen von Bewegungsfertigkeiten auch das werteorientierte Erziehen den Sportunterricht verändern soll: schul- und unterrichtspraktische Konzepte und Untersuchungen zur Umsetzung dieses neuen Anspruchs gibt es kaum. Daher ist die hier vorgelegte Arbeit so bedeutsam. Sie entwirft praxisorientiert Möglichkeiten der 'Sozialerziehung' und erprobt diese beispielhaft im Sportunterricht sowohl in der Schule als auch im Verein. Sozialerziehung wird dabei intentional durch die Inszenierung von sozialen Handlungssituationen gemäß des 'Oldenburger Modells' herausgefordert und versteht sich grundsätzlich normativ im Hinblick auf eine zu schaffende 'Verantwortungsgesellschaft'. Dieses Buch enthält so viele konkrete Anregungen für den Schul- und den Vereinssport, so dass eine Lektüre gerade Lehrerinnen und Lehrern zu empfehlen ist.
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