Peetz, Michael (2019) Evaluation von Schülervorstellungen mithilfe von Animationen. Der Löseprozess von Zucker und Salz in Wasser. PhD, Universität Oldenburg.

[img]
Preview


Volltext (2380Kb)

Abstract

Um guten Unterricht durchführen zu können müssen Lehrkräfte sowohl über die fachlichen Grundlagen des zu unterrichtenden Themas als auch über (Fehl-)Vorstellungen seitens der Schüler Bescheid wissen. Im Rahmen dieser Studie wurden Schülervorstellungen erhoben, wobei anders als bislang üblich die Vorstellungen nicht mit Stift und Papier über Zeichnungen, Texte oder über Interviews erhoben wurden, sondern mithilfe einer Animationssoftware. Die Schülerinnen und Schüler sollten ihre Vorstellungen mithilfe dieser Software ihre Vorstellungen visualisieren und reflektieren. Insgesamt haben 44 Schülerinnen und Schüler aus dem 7. und 10. Jahrgang an der Studie teilgenommen und den Löseprozess von Zucker bzw. Kochsalz dargestellt. Die Studie hat insbesondere weitere Vorstellungen im Hinblick auf die zeitliche Abfolge des Löseprozesses aufgedeckt.

["eprint_fieldname_title_plus" not defined]

Evaluation of students‘ understanding of dissolving sugar or table salt using animations

["eprint_fieldname_abstract_plus" not defined]

To be able to do good teaching, teachers need to have both the subject knowledge and knowledge about common student misconceptions. In the context of this study, misconceptions about the solution process of sugar and salt have been evaluated using an animation software instead of paper and pencil tests or interviews, respectively. Students should visualize and reflect on their ideas using this software. A total of 44 students from grades 7 and 10 took part in the study and presented the process of dissolving sugar or saline. The study revealed further ideas regarding the chronology of the dissolution process.

Item Type: Thesis (PhD)
Uncontrolled Keywords: Animation, Schülervorstellung, Löseprozess
Divisions: Faculty of Mathematics and Science > Department of Chemistry (IfC)
Date Deposited: 20 Jun 2019 12:26
Last Modified: 20 Jun 2019 12:26
URI: https://oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/4066
URN: urn:nbn:de:gbv:715-oops-41471
DOI:
Nutzungslizenz:

Actions (login required)

View Item View Item

Document Downloads

More statistics for this item...