Kalwies, Hannelore (2001) Notation im Schulmusikunterricht: ein Beitrag zur historisch-systematischen Musikdidaktik. PhD, Universität Oldenburg.

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Abstract

Der Beweggrund für diese Arbeit ist die Tatsache, dass Notation im Schulmusikunterricht eine lange Tradition hat, aber ebenso ein vieldiskutiertes Problem für Lehrer wie für Schüler ist. Im ersten Teil werden die Entwicklung der Notation, ihre Vermittlung, sowie die parallel dazu verlaufende didaktische Diskussion vom Mittelalter bis heute beschrieben und analysiert und in den jeweiligen sozialen Kontext gestellt. Im zweiten Teil werden die Phänomene Musik und Notation als kulturelle Erscheinungen definiert, die der menschlichen Kommunikation zuzurechnen sind. Zudem werden die lernphysiologischen und -psychologischen Grundlagen erörtert, die notwendigerweise im Unterricht zu berücksichtigen sind. Im letzten Teil wird die Auswertung der Forschungsergebnisse unter pädagogischen Gesichtspunkten vorgenommen und der Schluss gezogen, dass Notation nur dann sinnvoll und erfolgreich im Schulmusikunterricht eingesetzt werden kann, wenn sie zur Erarbeitung eines musikalischen Bereiches hilfreich und nützlich ist und nur soweit in ihren Details vermittelt wird, wie es für dieses Vorhaben nötig ist.

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The reason for this thesis is the fact that musical notation has not only had a long tradition but was and is a problem for teachers and pupils at the same time. The development of the traditional notation, its teaching and the discussion of its didactics as well as the social context of musical instruction from the middle ages up to the late 20th century are covered in the first part. In the second part music and notation are defined as cultural phenomenons which are a part of human communication. In addition the physiological and psychological conditions of learning are analysed. The results of these studies and the consequences for teaching music at school are shown in the last part. The author comes to the conclusion that the teaching of notation is only necessary when it helps to transport, understand or perform a musical idea or task. And the amount of the taught details must correspond to the required skills.

Item Type: Thesis (PhD)
Uncontrolled Keywords: [Keine Schlagwörter von Autor/in vergeben.]
Controlled Keywords: Notation, Schulmusikunterricht
Subjects: Arts and recreation > Music
Divisions: School of Linguistics and Cultural Studies > Old Fachbereich 2 - Communication/Aesthetics (until 2003)
Date Deposited: 17 Jan 2013 14:17
Last Modified: 17 Jan 2013 14:17
URI: https://oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/324
URN: urn:nbn:de:gbv:715-oops-3548
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