Eulenburg, Nicole (2001) Die Nachwuchsgeneration der deutschen Industrie zwischen Karriere, Kulturen und Bildung: eine qualitative Studie zu Karriereverhalten und Auslandsentsendung untersucht am Beispiel des Rückkehr- und Wiedereingliederungsverhaltens unter Berücksichtigung generationsspezifischer Merkmale. PhD, Universität Oldenburg.

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Abstract

Diese Dissertation geht qualitativ-empirisch der Frage der ständig steigenden Bedeutung der Internationalisierung der Wirtschaft und Industrie nach. Untersucht wurde am Beispiel eines deutschen Konzerns, welchen Stellenwert die Auslandsentsendung von Mitarbeitern hat, konkret am Rückkehr- und Wiedereingliederungsverhalten unter Berücksichtigung generationsspezifischer und biographietypischer Merkmale. Objektiv-hermeneutisch ausgewertete Einzelinterviews mit aus dem Ausland heimkehrenden Mitarbeitern (ca. 30 Jahre alt) ergab folgende Ergebnisse: Die generationsspezifische Frage 'Wer kehrt aus dem Ausland zurück?' führte zum Bild der Nachwuchsgeneration der Wirtschaft (Idealtypologie). Bezüglich der Rückkehr konnten drei Haltungen im Umgang mit dem Wiedereingliederungsprozess festgestellt werden, sowie drei Haltungen in der rückblickenden Selbsteinschätzung der Entsendung. Die Ergebnisse der vorliegenden Untersuchung sind auf drei Ebenen relevant: auf der Ebene des konkreten, unternehmerischen Alltags (Auslandsentsendung und Nachwuchsgeneration), auf der pädagogischen Ebene (neues Bildungsverständnis) und auf der sozialwissenschaftlichen Ebene (Nachwuchsgeneration).

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This qualitative-empirical study focuses on the continuously increasing meaning of internationalisation in industry and economy. In the example of a German company the value of former expatriates is examined. The focus is on the repatriation process, also paying attention to generation specific characteristics. Interviews with repatriates (age ~30) were analysed (objektiv-hermeneutisch) and gave the following result: The generation specific question 'who returns from abroad?' results in an 'Idealtypologie'. In this way a picture of the young generation of today's industry can be drawn. Three attitudes were found concerning the reintegration process, as well as three attitudes concerning the retrospective self-evaluation of the assignment. The results of this study are important on three levels: first for everyday business (foreign assignments, young generation), 2nd for education ('Bildung') and 3rd concerning social sciences (young generation).

Item Type: Thesis (PhD)
Uncontrolled Keywords: [Keine Schlagwörter von Autor/in vergeben.]
Controlled Keywords: Deutschland, Industrie
Subjects: Social sciences > Economics
Divisions: School of Educational and Social Sciences > Old Fachbereich 1 - Educational Sciences (until 2003)
Date Deposited: 17 Jan 2013 14:16
Last Modified: 17 Jan 2013 14:16
URI: https://oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/314
URN: urn:nbn:de:gbv:715-oops-3449
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