Vinke, Daniel (2017) Verfall von strategischen Wettbewerbsvorteilen auf internetbasierten Netzwerkmärkten. PhD, Universität Oldenburg.
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Abstract
Die Arbeit betrachtet am Beispiel von Fotonetzwerken kritisch die Nachhaltigkeit von Wettbewerbsvorteilen für Plattform-Geschäftsmodelle, denen man Netzwerkeffekte unterstellt. Dazu werden theoretische Aspekte des ressourcenbasierten Ansatzes, der industrieökonomischen Sicht sowie der Literatur zum Verfall bzw. der zeitlichen Begrenztheit von Wettbewerbsvorteilen gegenübergestellt. Die empirische Studie untersucht diesbezüglich 100 soziale Netzwerkseiten über einen Zeitraum von 13 Jahren. Dabei wird der Einfluss von Risikokapitalinvestitionen und Akquisitionen von Plattformen auf die Nutzerverkehrsströme der Netzwerke betrachtet und mit Hilfe eines um Preferential-Attachment-Effekte erweiterten Bass-Modells untersucht. Die Ergebnisse können oftmals Implikationen der Literatur nicht bestätigen. Die Auswertung zeigt dagegen, dass die Marktentwicklung eher einer versetzt überlagerten Serie von Wellen folgt, die durch technologischen Wandel und die Zeit geprägt ist.
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Erosion of strategic competitive advantages on online network markets
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The erosion of sustainable competitive advantages of platform business models is analyzed within this thesis using the example of photo related online social network sites with presumed network externalities. As a theoretical foundation, aspects from the resource-based view, market-based view and literature addressing the decay and temporal limitation of the competitive advantage are taken in account. The empirical study covers data from 100 social network sites over a period of 13 years. It focusses on the influence of venture capital investments and acquisitions of those platforms regarding the user traffic and success of the underlying websites. To model these, an extended Bass-Model with preferential attachment effects is used. The results cannot confirm common literature postulations. But instead the observations reveal a market share behavior, which could be described as an overlapping series of waves mainly driven by technological change and time.
Item Type: | Thesis (PhD) |
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Uncontrolled Keywords: | Systemplattform, Wettbewerbsvorteil, Online-Community, Soziales Netzwerk, Geschäftsmodell |
Subjects: | Social sciences > Economics |
Divisions: | School of Computing Science, Business Administration, Economics and Law > Department of Business Administration, Economics and Law |
Date Deposited: | 16 Feb 2017 09:21 |
Last Modified: | 16 Feb 2017 09:21 |
URI: | https://oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/2969 |
URN: | urn:nbn:de:gbv:715-oops-30505 |
DOI: | |
Nutzungslizenz: |
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