Pancratz, Nils (2016) Repertory Grids als Methode zur Untersuchung von Schülervorstellungen im Bereich Computer und Internet. Masters, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.

[img]
Preview


Volltext (2679Kb)

Abstract

In dieser Arbeit wird untersucht, inwieweit sich die Repertory Grid Methode zur Erhebung (bzw. zur Bestätigung bisheriger Ergebnisse von Untersuchungen) von Schülervorstellungen im Bereich Computer und Internet eignet. Dazu wird eine konkrete Repertory Grid Methode entwickelt und diese an einigen Schülerinnen und Schülern angewandt. Die Untersuchungen werden ausgewertet und mit bisherigen Ergebnissen verglichen. Abschließend wird die Eignung der Methode zur Untersuchung von Schülervorstellungen diskutiert. Es wird sich herausstellen, dass die Repertory Grid Methode durchaus eine interessante Alternative ist, wenn es um die Forschung nach Schülerverstellungen geht.

Item Type: Thesis (Masters)
Uncontrolled Keywords: Repertory Grid Technik, Schülervorstellungen, Informatikunterricht, Computer und Internet
Divisions: School of Computing Science, Business Administration, Economics and Law > Department of Computing Science
Date Deposited: 27 Sep 2016 08:40
Last Modified: 27 Sep 2016 08:40
URI: https://oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/2854
URN: urn:nbn:de:gbv:715-oops-29357
DOI:
Nutzungslizenz:

Actions (login required)

View Item View Item

Document Downloads

More statistics for this item...