Pancratz, Nils
(2014)
Analyse von Schulbuchkapiteln zur objektorientierten Modellierung unter Genderaspekten.
["eprint_fieldopt_thesis_type_bachelor" not defined], Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.
Abstract
In dieser Arbeit wird der Frage nachgegangen, ob die typischen Rollenklischees und Stereotype, die üblicherweise mit der Informatik in Verbindung gebracht werden, Einzug in die Informatik-Schulbücher finden. Dazu wird zunächst behandelt, welche Aspekte gendergerechte Schulbücher auszeichnen, bevor die Kapitel einiger Schulbücher zur objektorientierten Modellierung nach diesem Sachverhalt untersucht werden. Es wird sich herausstellen, dass den Schulbuchautorinnen und -autoren die Gender-Thematik durchaus bewusst zu sein scheint und die Situation in den herangezogenen aktuellen Lehrwerken bei weitem nicht so verheerend ist, wie es Untersuchungen von älteren Schulbüchern vermuten ließen.
Actions (login required)
|
View Item |