Pancratz, Nils (2014) Analyse von Schulbuchkapiteln zur objektorientierten Modellierung unter Genderaspekten. ["eprint_fieldopt_thesis_type_bachelor" not defined], Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.

[img]
Preview
- Submitted Version

Volltext (3353Kb)

Abstract

In dieser Arbeit wird der Frage nachgegangen, ob die typischen Rollenklischees und Stereotype, die üblicherweise mit der Informatik in Verbindung gebracht werden, Einzug in die Informatik-Schulbücher finden. Dazu wird zunächst behandelt, welche Aspekte gendergerechte Schulbücher auszeichnen, bevor die Kapitel einiger Schulbücher zur objektorientierten Modellierung nach diesem Sachverhalt untersucht werden. Es wird sich herausstellen, dass den Schulbuchautorinnen und -autoren die Gender-Thematik durchaus bewusst zu sein scheint und die Situation in den herangezogenen aktuellen Lehrwerken bei weitem nicht so verheerend ist, wie es Untersuchungen von älteren Schulbüchern vermuten ließen.

Item Type: Thesis (["eprint_fieldopt_thesis_type_bachelor" not defined])
Uncontrolled Keywords: Objektorientierte Modellierung, Gender und Informatikunterricht, gendergerechte Schulbuchgestaltung
Divisions: School of Computing Science, Business Administration, Economics and Law > Department of Computing Science
Date Deposited: 27 Sep 2016 08:45
Last Modified: 27 Sep 2016 08:45
URI: https://oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/2853
URN: urn:nbn:de:gbv:715-oops-29341
DOI:
Nutzungslizenz:

Actions (login required)

View Item View Item

Document Downloads

More statistics for this item...