Kiper, Hanna (2015) Universitäre Strukturen und Lehrer/innen/bildung: Anmerkungen aus bildungswissenschaftlicher Sicht. Monografie. Bis-Verlag, ISBN 978-3-8142-1208-1.

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Abstract

Hanna Kiper entwirft für ihre Ansprüche an der Universität eine einfache Typologie, indem sie "die klar strukturierte Universität, die autoritär strukturierte Universität, die diffus strukturierte Universität und die verwahrloste Universität" unterscheidet. Dem Herausgeber drängt sich der Bezug zum Jubiläumsheft Nr. 100 der Oldenburger Universitätsreden auf, in dem der ehemalige Präsident Michael Daxner seine Thesen über "Die gute Universität" entwickelte. Er stellte fest: "Eine gute Universität weist einen hohen Anteil intellektueller Durchdringung ihrer eigenen Strukturen und Arbeitsfelder auf." Diesen Anspruch teilt Daxner mit Kiper, die sich oft an den hochschulpolitischen Debatten mit Analysen und Thesen beteiligt hat. Entsprechend positioniert sie sich auch in ihrer Abschiedsvorlesung gegen die "Steuerung über Geld und die Logik der Drittmittelfinanzierung" und zeigt deren mögliche negative Auswirkungen auf die Bildungswissenschaften auf.

Item Type: Monograph (Art der Monografie: Other)
Uncontrolled Keywords: Lehrerbildung, Universität, Pädagogik, Curriculum
Subjects: Generalities, computers, information > Generalities
Divisions: Miscellaneous > BIS Publishing House
Date Deposited: 24 May 2016 08:34
Last Modified: 24 May 2016 08:34
URI: https://oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/2787
URN: urn:nbn:de:gbv:715-oops-28680
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