Komorek, Michael
(2014)
Lernen und Lehren nichtlinearer Physik: eine didaktische
Rekonstruktion.
Monografie.
Bis-Verlag, ISBN 978-3-8142-2301-8.
Abstract
Im vorliegenden Band wird die nichtlineare Physik einschließlich der Chaostheorie und der fraktalen Geometrie didaktisch rekonstruiert: Die erweiterten Konzepte von Determinismus, Zufall und Struktur werden fachlich analysiert; diese Analyseergebnisse werden systematisch mit den Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern, mit denen sie das kontraintuitive Verhalten chaotischer Systeme erklären, verglichen, um eine vorläufige Sachstruktur für den Unterricht zu entwickeln; auf der Basis dieser Sachstruktur werden zusammen mit erfahrenen Lehrpersonen pilotartige Unterrichtssequenzen zu Chaos und Ordnung gestaltet und erprobt; und schließlich wirken Ergebnisse der Erprobungen im iterativen Prozess der Didaktischen Rekonstruktion auf die Sachstruktur und die Anlage weiterer empirischer Studien zurück.
Actions (login required)
|
View Item |