Komorek, Michael (2014) Lernen und Lehren nichtlinearer Physik: eine didaktische Rekonstruktion. Monografie. Bis-Verlag, ISBN 978-3-8142-2301-8.

[img]
Preview


Volltext (14Mb)

Abstract

Im vorliegenden Band wird die nichtlineare Physik einschließlich der Chaostheorie und der fraktalen Geometrie didaktisch rekonstruiert: Die erweiterten Konzepte von Determinismus, Zufall und Struktur werden fachlich analysiert; diese Analyseergebnisse werden systematisch mit den Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern, mit denen sie das kontraintuitive Verhalten chaotischer Systeme erklären, verglichen, um eine vorläufige Sachstruktur für den Unterricht zu entwickeln; auf der Basis dieser Sachstruktur werden zusammen mit erfahrenen Lehrpersonen pilotartige Unterrichtssequenzen zu Chaos und Ordnung gestaltet und erprobt; und schließlich wirken Ergebnisse der Erprobungen im iterativen Prozess der Didaktischen Rekonstruktion auf die Sachstruktur und die Anlage weiterer empirischer Studien zurück.

Item Type: Monograph (Art der Monografie: Other)
Subjects: Science and mathematics > Physics
Divisions: Central Services > BIS Library and Information System
Date Deposited: 19 May 2016 11:36
Last Modified: 19 May 2016 11:36
URI: https://oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/2783
URN: urn:nbn:de:gbv:715-oops-28645
DOI:
Nutzungslizenz:

Actions (login required)

View Item View Item

Document Downloads

More statistics for this item...