Brümmer, Kristina and Mitchell, Robert (2014) Becoming engaged : eine praxistheoretisch-empirische Analyse von Trainingsepisoden in der Sportakrobatik und dem Taijiquan. Sport und Gesellschaft, 11 (3). pp. 157-186. ISSN 2366-0465

Full text not available from this repository.

Abstract

In diesem Beitrag zeigen wir anhand zweier empirischer Fälle aus dem Bereich sportlichen Trainings und Unterrichts, wie Neulinge Praktiken erlernen. Der Beitrag beginnt mit einer kurzen Skizze praxistheoretischer Grundgedanken, ihrer Relevanz für die Betrachtung sportlicher Praxis sowie ihrem Interesse daran, wie Teilnehmer von Praktiken ‚rekrutiert‘ werden. Der Ausgangspunkt unseres Beitrags ist, dass in praxistheoretischen Zugängen, die sich einer Analytik der Rekrutierung bedienen, Praktiken zu typisierten Vollzugsformen oder Entitäten hypostasiert werden, die über die Macht verfügen, sich ihre Teilnehmer beiläufig über die vorreflexive Einschreibung impliziten Wissens in deren Körper für ihre Ziele und Zwecke anzueignen. Mit dieser Betrachtung von Praktiken geht einher, dass die Perspektiven der in Praktiken positionierten Teilnehmer ausgeblendet und ihr situatives accomplishment des Engagiert-Werdens sowie Sich-Engagierens degradiert werden. Im Anschluss an die einführenden theoretischen Überlegungen werden Mikroanalysen der empirischen Fälle vorgestellt. Es wird gezeigt, wie Lernende und Lehrende die Lernprozesse, die stets auch mit Unsicherheiten behaftet sind, Schritt für Schritt gemeinsam meistern, mittels welcher semiotischen Ressourcen praktisches Wissen vermittelt, und wie weitere erforderliche ‚Mitspielkompetenzen‘ erworben werden. Am Ende werden Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Fälle dargelegt. Zudem wird auf die Verallgemeinerbarkeit der gewonnenen Ergebnisse auch für Praktiken und Lernprozesse abseits des Universums des Sports reflektiert.

Item Type: Article
Uncontrolled Keywords: soziologische Praxistheorie, Lernen, Ethnografie, Engagement
Subjects: Social sciences > Social sciences, sociology, anthropology
Divisions: School of Humanities and Social Sciences > Institute of Sports Science
Date Deposited: 04 Mar 2016 12:31
Last Modified: 04 Mar 2016 12:31
URI: https://oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/2708
URN: urn:nbn:de:gbv:715-oops-27899
DOI:
Nutzungslizenz:

Actions (login required)

View Item View Item