Rieken, Marion (2003) Direct mail als fund raising-Instrument in der Politik: Wirkungs- und Transferanalyse nordamerikanischer Erfahrungen für die Anwendung durch deutsche Parteien. PhD, Universität Oldenburg.

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Abstract

'Direct mail the poisened pen of politics' lautet der Titel von Larry Sabatos bekannter Publikation zu diesem Instrument zur Kleinspendenwerbung. Der Transfer der nordamerikanischen Erfahrungen und die erfolgreiche Adaption von direct mail als fund raising-Instrument durch die deutschen Parteien ist das Thema der Dissertation. Ausgangspunkt ist die letzte Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts zur Parteienfinanzierung in 1992. Die Entscheidung führte zu einer Abhängigkeit der öffentlichen Finanzierung von der Partizipation der BürgerInnen. Der erste Teil der Dissertation beschreibt die Vorteile direkter Kommunikation zur Beeinflussung politischen Verhaltens. Die empirischen Daten bestätigen die Hypothese (1) des grassroot financings. Eine qualitative, nicht repräsentative Inhaltsanalyse von direct mail packages führt zur Beantwortung der Frage, wie und warum direct mail zur Spende motiviert. Die Emotionalisierungs-Hypothese (2a) und die Hypothese des low involvements (2b) werden verifiziert. Die Arbeit empfiehlt den deutschen Volksparteien die Nutzung von direct mail, allerdings nur bei Beachtung spezifischer Bedingungen.

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'Direct mail the poisened pen of politics' titled Larry Sabato his famous publication of this instrument to raise big amounts of small contributions. The transfer of Northern American (USA and Canada) experiences and the successful adaption of direct mail as a fund raising instrument for political parties in Germany is the topic of the dissertation. The starting point of view is the latest decision of the Federal Constitutional Court to the political financing in 1992. The decision led to a dependency of the public party financing from the actual participation of citizens. The first part of the dissertation describes the advantages of direct communication to influence political behavior. The empirical data verify hypthesis (1) of grassroot financing. A qualitative, not representative context analysis of examples of direct mail packages leads to answering the question how and why direct mail motivates to give contributions: hypothesis (2a) of emotionalizing and the hypothesis of low involvement (2b) are verified by the analysis. The dissertation recommends the use of direct mail by the German parties but only with the consideration of specific conditions.

Item Type: Thesis (PhD)
Uncontrolled Keywords: [Keine Schlagwörter von Autor/in vergeben.]
Controlled Keywords: Deutschland, politische Partei
Subjects: Social sciences > Political science
Divisions: School of Educational and Social Sciences > Department of Social Sciences
Date Deposited: 17 Jan 2013 14:16
Last Modified: 06 Dec 2013 10:16
URI: https://oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/246
URN: urn:nbn:de:gbv:715-oops-2761
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