Marz, Joachim (2003) Soziale Orientierung und ethische Sensibilisierung in sozialen Fragen der Informationsgesellschaft. PhD, Universität Oldenburg.

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Abstract

Die vorliegende Arbeit analysiert in einer empirischen Studie die Auswirkungen der Einbindung in die Informationsgesellschaft auf das Wertesystem der Befragten, namentlich die soziale Orientierung und die ethische Sensibilisierung in sozialen Fragen der Informationsgesellschaft (ESIG). Soziale Orientierung ist ein in empirischer Sozialforschung etabiliertes Konstrukt (Carroll, 1979, Aupperle, 1984); das Konstrukt ESIG wurde im Rahmen der vorliegenden Arbeit entwickelt. Als soziale Fragen der Informationsgesellschaft wurden Anonymität, Datenschutz, Schutz geistigen Eigentums, Globalisierung, Inhalt und Zugang (zum Internet) identifiziert. Die Auswertung der 130 validen Antworten ergab, dass Personen, die die Informationsgesellschaft aktiv mitgestalten, tendenziell weniger sozial orientiert sind und in den sozialen Fragen der Informationsgesellschaft weniger sensibilisiert sind. Die gemessenen Trends waren jedoch nicht von statistischer Signifikanz. Zwischen dem Maß an passiver Betroffenheit von der Informationsgesellschaft und den oben genannten Wertesystemausprägungen wurde keine Korrelation gemessen.

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This dissertation measured the impact of the integration into the information society on the value system, namely (corporate) social orientation and ethical sensitivity in social questions of the information society. The study was carried out using questionnaires. (Corporate) social orientation is an established construct in empirical social research; the other construct was developed in the course of this dissertation. As social questions of the information society, anonymity, privacy, intellectual property, globalization, content and access (to the internet) were identified. The evaluation of the 130 valid answers revealed a negative correlation between the active participation in the formation of the information society and both social orientation and ethical sensitivity in social questions of the information society. The correlation was not statistically significant, however. No correlation could be found between the degree to which respondents were (passively) affected by the information society and their social orientation resp. their ethical sensitivity in social questions of the information society.

Item Type: Thesis (PhD)
Uncontrolled Keywords: [Keine Schlagwörter von Autor/in vergeben.]
Controlled Keywords: [Keine Schlagwörter von Author/in vergeben.]
Subjects: Social sciences > Social sciences, sociology, anthropology
Divisions: School of Computing Science, Business Administration, Economics and Law > Department of Business Administration, Economics and Law
Date Deposited: 17 Jan 2013 14:15
Last Modified: 06 Dec 2013 10:54
URI: https://oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/238
URN: urn:nbn:de:gbv:715-oops-2681
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