Bolten, Mareike (2015) Entwicklung und Praxiseinsatz interaktiver Visualisierungen für Chemievorlesungen an einer japanischen Universität. PhD, Universität Oldenburg.
|
Volltext (2388Kb) |
Abstract
Das Ziel der vorliegenden Forschungsarbeit war die Erhebung von Veränderungen der Selbstwirksamkeit und Einstellungen von Nebenfachstudierenden durch den Einsatz von digitalen Visualisierungen in einer japanischen Chemievorlesung. Das Vorlesungskonzept wurde durch den Einsatz digitaler Visualisierungen über alle Themenbereiche hinweg abgeändert und die auftretenden Einschätzungsänderungen der Selbstwirksamkeit und der Einstellung mit Hilfe eines Fragebogens in einem Kontrollgruppendesign als Pre-Post-Befragung erhoben. Der verwendete Fragebogen enthielt die Skalen kognitive Selbstwirksamkeitserwartung, chemiebezogene Selbstwirksamkeitserwartung, Selbstwirksamkeitserwartung bzgl. Alltagsanwendungen sowie eine Einschätzung der eigenen Computerfähigkeiten, Fragen zur aktuellen Nutzung von Online-Materialien und zum Wunsch nach weiteren Angeboten in Form von eLearning-Kursen sowie Fragen zur Computernutzung in Vorlesungen und zum computerbezogenen Lernen. Begleitend zur Vorlesung wurde eine eLearning-Plattform angeboten, in der die digitalen Visualisierungen zum Eigenstudium zur Verfügung standen.
["eprint_fieldname_title_plus" not defined]
Development and implementation of interactive visualisations in chemistry lectures at a Japanese university
["eprint_fieldname_abstract_plus" not defined]
The objective of the study was to investigate changes regarding the self-efficacy as well as chemistry-related attitudes of students with chemistry as a minor subject by using digital visualisations in a Japanese chemistry lecture. The lecture concept was modified within this study to use digital visualisations within the whole lecture. For the evaluation of the lecture, a questionnaire was filled out by the students at the beginning and at the end of the semester. The questionnaire consisted of the scales Cognitive self-efficacy, chemistry self-efficacy, self-efficacy in everyday applications. In addition, the students rated their computer skills and answered questions about their current use of online materials and their request for more e-learning courses, as well as further questions about computer usage in lectures and computer-aided learning. For the availability of the digital visualisations used in the lecture, an additional e-learning platform for individual learning was set up.
Item Type: | Thesis (PhD) |
---|---|
Uncontrolled Keywords: | Hochschulbildung, Chemie, Visualisierung, Interaktive Medien, Selbstwirksamkeit, Japan |
Subjects: | Science and mathematics > Chemistry |
Divisions: | Faculty of Mathematics and Science > Department of Chemistry (IfC) |
Date Deposited: | 21 Apr 2015 06:16 |
Last Modified: | 22 Apr 2015 15:58 |
URI: | https://oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/2371 |
URN: | urn:nbn:de:gbv:715-oops-24525 |
DOI: | |
Nutzungslizenz: |
Actions (login required)
View Item |