Kahlert, Johanna (2003) Möglichkeiten interreligiösen Lernens am Beispiel deutscher Jugendlicher in Japan und japanischer Jugendlicher in Deutschland. PhD, Universität Oldenburg.
|
- Accepted Version
Volltext (4034Kb) |
Abstract
Eigene religiöse Überzeugungen aus der Vielzahl religiöser Sinnangebote zu hinterfragen ist eine Aufgabe des RU. In der Arbeit wird versucht im Durchgang durch empirische Erhebungen bei deutschen Jugendlichen in Japan und japanischen Jugendlichen in Deutschland, sowie auf dem Hintergrund theologischer Reflexion, ein tragfähiges Modell interreligiösen Lernens zu entwickeln. Im Vordergrund steht die Frage, wie sich, immer auch theologisch begründet, der Religionsunterricht fremdreligiösen Kontexten öffnen kann, ohne die Identität der fremden und der eigenen Religion zu negieren. Ziel ist es, eine religiöse Dialogkultur in der Schule zu entwickeln, die nicht von einer gelehrten, sondern von einer gelebten Religion ausgeht. In diesem Sinne heisst 'Religion lernen' sich auf einen Prozess interreligiöser Osmose einzulassen. Weder die Distanz zur fremden Religion noch existentielle Empfindsamkeit darf in diesem Lernprozess verloren gehen. Erst so gelingt ein Dialog zwischen den Religionen.
["eprint_fieldname_abstract_plus" not defined]
One of the task of RI is to examine one's own religious beliefs belonging to the multitude of religious offers of a meaning in life. The thesis tries to elaborate a working model of interreligious learning on the background of theological refection as well as with the help of empirical surveys among German young people in Japan and Japanese young people in Germany. The main question is how RI can open up to contexts of other people's religions, theologically based, without denying neither the identity of one's own religion nor the one of other people. It is the aim to develop a culture of dialogue at school that is based on a religion being lived rather than on an academic one. From this point of view to 'learn religion' means to get involved in a process of interreligious osmosis. Neither the distance to the foreign religion nor the sensivity towards one's individual existence must be lost through this very process of learning. It is only thus that a dialogue between religions can succeed.
Item Type: | Thesis (PhD) |
---|---|
Uncontrolled Keywords: | [Keine Schlagwörter von Autor/in vergeben.] |
Controlled Keywords: | Religionspädagogik, Religionsunterricht |
Subjects: | Religion |
Divisions: | School of Educational and Social Sciences > Department of Social Sciences |
Date Deposited: | 17 Jan 2013 14:15 |
Last Modified: | 09 Dec 2013 07:30 |
URI: | https://oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/225 |
URN: | urn:nbn:de:gbv:715-oops-2550 |
DOI: | |
Nutzungslizenz: |
Actions (login required)
View Item |