Winkler, Iris
(2013)
Wozu Literaturdidaktik? : Perspektiven auf eine Disziplin
zwischen den Stühlen.
Monografie.
BIS-Verlag, ISBN 978-3-8142-1200-5.
Abstract
Mit ihrer Antrittsvorlesung, die sie am 20.04.2011 an der Carl von Ossietzky Universität hielt, stellte sich die Literaturdidaktikerin Iris Winkler der interessierten Hochschulöffentlichkeit mit ihren speziellen Forschungsgebieten vor. Zugleich unternahm sie eine aktuelle Standortbestimmung ihrer Disziplin, die, so die prägnante Diagnose gleich im Titel ihres Vortrags, sich heute mehr denn je "zwischen den Stühlen" unterschiedlicher Ansprüche und methodischer Ausrichtungen zu befinden scheint. In kritischer Sichtung verschiedener konzeptioneller Ansätze setzt sich Winkler vor allem mit zwei aktuellen Anforderungen an die Deutschlehrerbildung und damit auch der universitären Literaturdidaktik auseinander: der verstärkten Forderung nach empirischer Fundierung der Disziplin wie dem vor allem seit PISA 2000 propagierten Begriff der Kompetenzorientierung.
Actions (login required)
|
View Item |