Winkler, Iris (2013) Wozu Literaturdidaktik? : Perspektiven auf eine Disziplin zwischen den Stühlen. Monografie. BIS-Verlag, ISBN 978-3-8142-1200-5.

[img]
Preview


Volltext (211Kb)

Abstract

Mit ihrer Antrittsvorlesung, die sie am 20.04.2011 an der Carl von Ossietzky Universität hielt, stellte sich die Literaturdidaktikerin Iris Winkler der interessierten Hochschulöffentlichkeit mit ihren speziellen Forschungsgebieten vor. Zugleich unternahm sie eine aktuelle Standortbestimmung ihrer Disziplin, die, so die prägnante Diagnose gleich im Titel ihres Vortrags, sich heute mehr denn je "zwischen den Stühlen" unterschiedlicher Ansprüche und methodischer Ausrichtungen zu befinden scheint. In kritischer Sichtung verschiedener konzeptioneller Ansätze setzt sich Winkler vor allem mit zwei aktuellen Anforderungen an die Deutschlehrerbildung und damit auch der universitären Literaturdidaktik auseinander: der verstärkten Forderung nach empirischer Fundierung der Disziplin wie dem vor allem seit PISA 2000 propagierten Begriff der Kompetenzorientierung.

Item Type: Monograph (Art der Monografie: Discussion Paper)
Subjects: Generalities, computers, information > Generalities
Divisions: Central Services > BIS Library and Information System
Date Deposited: 09 Jul 2013 11:42
Last Modified: 09 Jul 2013 11:42
URI: https://oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/1502
URN: urn:nbn:de:gbv:715-oops-15834
DOI:
Nutzungslizenz:

Actions (login required)

View Item View Item

Document Downloads

More statistics for this item...