Preßler, Christina (2005) Tagebücher aus der Zeit des Nationalsozialismus in der historisch-politischen Erwachsenenbildung: ein Beispiel für zeitgeschichtliches Lernen. PhD, Universität Oldenburg.
|
Volltext (2367Kb) |
Abstract
Die Arbeit behandelt die inhaltliche Untersuchung von Tagebüchern aus dem Nationalsozialismus im Hinblick auf ihre Bedeutung für das zeitgeschichtliche Lernen Erwachsener. Teil B beschäftigt sich mit Tagebüchern als Quellen in der historischen Erwachsenenbildung. Das biographische Lernen Erwachsener und ihre unterschiedliche kognitive Aneignung und Verarbeitung wird als zentraler Aspekt begriffen. Als diesem Ansatz entsprechende Lernmethode wird das Lernfeature gesondert umrissen. Es werden die Bedeutung von Tagebüchern als historischer Quelle und während des Nationalsozialismus und ihre Nutzung als Medien in der historisch-politischen Erwachsenenbildung erörtert. Teil C thematisiert zunächst mit den Kriterien der Materialauswahl und der Editionsgeschichte der verwendeten Publikationen. Die Materialanalyse beansprucht den ausführlichsten Anteil der Arbeit. Die Zeit des Nationalsozialismus wird vollständig berücksichtigt, mit Schwerpunktsetzung auf den Zweiten Weltkrieg. In Teil D wurden zwei Kursmodelle entwickelt, die die mögliche Anwendung der in Teil B vorgestellten Konzepte und der inhaltlichen Ergebnisse von Teil C in einer historischen Erwachsenenbildung verdeutlichen.
["eprint_fieldname_abstract_plus" not defined]
This is a treatise on the content of diaries from the time of social nationalism with a view to their relevance for contemporary learning of adults. Part B deals with diaries as sources in historical adult education. The main aspect is on learning of adults from biographies and on their different cognitive acquisition and assimilation. The 'learning feature' is separately outlined as an approach to this learning method. The significance of diaries during social nationalism as historical sources is discussed and how they are used as media in political and historical adult education. Criteria for selecting material and the history of edition of the publications used are shown in Part C. The detailed material analysis takes up most of this part taking full account of the time of social nationalism and here focusing on World War II. In Part D, two course patterns of history-orientated adult education have been developed which elucidate the possible application of the concepts presented in Part B and the results with regard to contents of Part C.
Item Type: | Thesis (PhD) |
---|---|
Uncontrolled Keywords: | [Keine Schlagwörter von Autor/in vergeben.] |
Controlled Keywords: | Nationalsozialismus, Tagebuch |
Subjects: | History > History of Germany |
Divisions: | School of Humanities and Social Sciences |
Date Deposited: | 17 Jan 2013 14:14 |
Last Modified: | 17 Jan 2013 14:14 |
URI: | https://oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/146 |
URN: | urn:nbn:de:gbv:715-oops-1764 |
DOI: | |
Nutzungslizenz: |
Actions (login required)
View Item |