Dörge, Christina
(2012)
Informatische Schlüsselkompetenzen : Konzepte der
Informationstechnologie im Sinne einer informatischen Allgemeinbildung.
PhD, Universität Oldenburg.
Abstract
Seit den 60er Jahren gibt es im deutschsprachigen Raum Diskussionen um die Begriffe Schlüsselqualifikation und (Schlüssel-)Kompetenz, welche seit ca. 2000 auch in der Informatikdidaktik angekommen sind. Die Diskussionen der Fachdisziplinen und ihre Bedeutung für die Informatikdidaktik sind Gegenstand des ersten Teils dieser
Dissertation. Es werden Rahmenmodelle zur Strukturierung und
Einordnung von Kompetenzen entworfen, die für alle Fachdisziplinen nutzbar sind. Im zweiten Teil wird ein methodologischer Weg gezeigt, Schlüsselkompetenzen herzuleiten, ohne normativ vorgehen zu müssen. Hierzu wird das Verfahren der Qualitativen Inhaltsanalyse (QI)
auf informatikdidaktische Ansätze angewendet. Die resultierenden Kompetenzen werden in weiteren Schritten verfeinert und in die zuvor entworfenen Rahmenmodelle eingeordnet. Das Ergebnis sind informatische Schlüsselkompetenzen, welche ein spezifisches Bild der Informatik zeichnen und zur Analyse bereits bestehender Curricula genutzt werden können. Zusätzlich zeigt das Verfahren einen Weg auf, wie Schlüsselkompetenzen auf nicht-normativem Wege generell hergeleitet werden können.
Item Type: |
Thesis
(PhD)
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Uncontrolled Keywords: |
Kernkompetenz , Informationstechnik , Informatik , Kompetenzen , Schlüsselkompetenzen , informatische Allgemeinbildung , Informatische Kompetenzen , Informatikdidaktik |
Subjects: |
Generalities, computers, information > Computer science, internet |
Divisions: |
School of Computing Science, Business Administration, Economics and Law > Department of Computing Science |
Date Deposited: |
31 Jan 2013 09:26 |
Last Modified: |
31 Jan 2013 09:58 |
URI: |
https://oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/1426 |
URN: |
urn:nbn:de:gbv:715-oops-15073 |
DOI: |
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Nutzungslizenz: |
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