Gütay, Wibke (2012) Singen in Chorklassen : eine Längsschnittstudie zu stimmphysikalischen, kognitiven und psychosozialen Auswirkungen. PhD, Universität Oldenburg.
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Abstract
In einer Längsschnittstudie wurde die Entwicklung von Chorklassenkindern im Vergleich zu Kindern im Regelunterricht Musik untersucht. Die Erhebungen erfolgten in zwei unabhängigen Kohorten, schlossen insgesamt 95 Kinder der 5. Klasse ein und umfassten medizinisch-physikalische Stimmparameter (Stimmfeldmessung, DSI), einen Stressbewältigungs-Fragebogen (SSKJ) und einen verbalen Gedächtnistest (VLMT). Modell- und Vergleichsgruppe beider Kohorten wiesen zu Schuljahresbeginn keine überzufälligen Unterschiede hinsichtlich Alter, Geschlecht, Schulleistung, Elternbildung und der meisten Parameter der Basismessung auf. Nach einem Jahr erreichten nur die Chorklassenkinder signifikante Verbesserungen der Stimmparameter. Eine Verbesserung der Gesamtlernleistung des Gedächtnistests zugunsten der Chorklassenkinder wurde unter Ausschluss der Probanden, die ein Instrument spielen, signifikant. Weiterhin traten signifikante Gruppenunterschiede bezüglich der Stressbewältigung im geschlechtsabhängigen Vergleich auf. Die Ergebnisse deuten auf positive Wirkungen der Förderung in Chorklassen auf die Entwicklung von Kindern hin.
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In this longitudinal study the development of children in choir classes was investigated in comparison with children receiving regular music tuition. The study included 95 fifth-graders in two independent cohorts. Measuring procedures included voice range profiles, dysphonia severity indices (DSI), a verbal memory test (VLMT) and a stress and coping questionnaire (SSKJ). Children of the experimental and control group in both cohorts were found to be similar in relation to sex and age distributions, overall academic achievement, parental education levels and most parameters of baseline assessments. Significant increases in vocal performance parameters were detected in choral singing children only. Children in choir classes showed a larger improvement in verbal learning efficiency than the control group. This effect reached significance by disregarding children who played musical instruments. Significant influences of gender on group-differences were observed in relation to stress regulation. The results of this study indicate a positive effect of special training in choral singing on the development of children.
Item Type: | Thesis (PhD) |
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Uncontrolled Keywords: | [Keine Schlagwörter von Autor/in vergeben.] |
Controlled Keywords: | Chorgesang , Schulmusik , Stimmapparat , Verbales Gedächtnis , Stressbewältigung |
Subjects: | Arts and recreation > Music |
Divisions: | School of Linguistics and Cultural Studies School of Linguistics and Cultural Studies > Department of Music |
Date Deposited: | 17 Jan 2013 14:29 |
Last Modified: | 17 Jan 2013 14:29 |
URI: | https://oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/1390 |
URN: | urn:nbn:de:gbv:715-oops-14707 |
DOI: | |
Nutzungslizenz: |
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