Jonda, Marian (2005) Szenario-Management digitaler Geschäftsmodelle: Skizze einer Geschäftsmodellierung am Beispiel von Mobile-Health-Dienstleistungen. PhD, Universität Oldenburg.

[img]
Preview


Volltext (3149Kb)

Abstract

Im Zuge der Herausbildung der 'New Economy' seit Mitte der 1990er-Jahre erfuhr das Geschäftsmodellkonzept eine erhebliche praktische und theoretische Aufmerksamkeitssteigerung. Hierbei wurde jedoch der Prozess der Geschäftsmodellierung, der der Generierung eines Geschäftsmodells in der Gestalt eines Analyse- und Planungsprozesses im Rahmen einer strategischen Unternehmensführung dient, in der bisherigen Geschäftsmodelldiskussion stark vernachlässigt. Das Ziel der vorliegenden Arbeit besteht in der Entwicklung eines Referenzmodells zur Generierung von digitalen Geschäftsmodellen im Rahmen eines integrierten Szenario-Managements. Somit wird der Prozess der Geschäftsmodellierung als ein Szenarioerstellungsprozess interpretiert. Ausgehend von einer Präzisierung des Konstruktes 'Geschäftsmodell' ist somit das Aufzeigen einer möglichen Vorgehensweise bzw. eines möglichen Ausgestaltungsrahmens zur Modellierung von digitalen Geschäftskonzepten von primärer Intention.

["eprint_fieldname_abstract_plus" not defined]

In the course of the development of the 'New Economy' since the mid-nineties the business model-concept has got an increasing practical and theoretical attention. But the process of business forming which is used for generating a business model in form of an analysing and planning process within a strategic business management has been very much ignored in the current discussions. The goal of the paper on hand is the development of a reference model for generating digital business models within the framework of an integrated scenario-management. With this, the process of business forming and modelling is interpreted as a scenario-creating process. Based on a precision construction 'business model' the presentation of a possible way of approach or a possible frame of building-up and design for modelling digital business concepts will be the primary intention.

Item Type: Thesis (PhD)
Uncontrolled Keywords: [Keine Schlagwörter von Autor/in vergeben.]
Controlled Keywords: Szenario-Management, Geschäftsmodell
Subjects: Social sciences > Economics
Divisions: School of Computing Science, Business Administration, Economics and Law
Date Deposited: 17 Jan 2013 14:14
Last Modified: 17 Jan 2013 14:14
URI: https://oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/127
URN: urn:nbn:de:gbv:715-oops-1576
DOI:
Nutzungslizenz:

Actions (login required)

View Item View Item

Document Downloads

More statistics for this item...