Stroeve, Barbara (2006) Gesungene Aufklärung: Untersuchungen zu nordwestdeutschen Gesangbuchreformen im späten 18. Jahrhundert. PhD, Universität Oldenburg.
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Abstract
Im Mittelpunkt der vorliegenden Arbeit steht der Vergleich dreier Gesangbuchreformen im protestantisch geprägten, norddeutschen Raum im späten 18. Jahrhundert. Sie wurden auf dem Hintergrund der zeitgenössischen philosophischen und theologischen Auseinandersetzungen betrachtet und in Verbindung mit den damals gültigen ästhetischen und pädagogischen Anschauungen gebracht. Für die Untersuchung wurden drei Territorien einer eher provinziellen Region ausgewählt, die zwar nicht zu den ideologisch führenden Ländern wie etwa Preußen gehörte, die jedoch gekennzeichnet ist durch differenzierte räumliche Ausprägungen der Aufklärung. Es handelt sich hierbei um die im Herzogtum Oldenburg, im Herzogtum Braunschweig-Wolfenbüttel sowie im Kurfürstentum Hannover durchgeführten Gesangbuchreformen. Die gewählte, vergleichende Perspektive diente einem heuristischen und analytischen Zweck: zum einen, um Aufklärungsgesangbücher zu identifizieren, zum anderen, um über die reine Deskription von Unterschieden bzw. Gemeinsamkeiten hinauszureichen und die Frage nach Entstehungs- und Ausprägungsbedingungen zu beantworten. Ein wesentliches Ziel dieser Arbeit war außerdem, die Gesangbuchreformen des späten 18. Jahrhunderts als Ereignis einer spezifischen historischen Situation zu deuten. D.h. es ging vorrangig darum, die aufklärerischen Gesangbücher als Medien zur Verbreitung aufklärerischer Ideen zu betrachten. Es kam also weniger auf eine literaturästhetische Würdigung der Texte und Melodien an als vielmehr darauf, jene Liederbücher als Instrumentarium zur Verbreitung pädagogischer Intentionen zu verstehen.
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The main subject of the present study is the comparison of three hymnbook reforms in protestant Northern Germany during the late 18th Century. The reforms were reflected on the background of contemporary, philosophical and theological debates. The reforms had to be associated with aesthetical an educational ideas from that time. For the analysis three rather provincial territories were chosen that were not particularly part of ideologically leading countries such as Prussia. Still they were identified in their differentiated spatial distinction of the Enlightenment. It is about hymnbook reforms in the dukedom of Oldenburg, of Brunswick-Wolfenbüttel and in the electorate of Hanover. There are heuristic and analytical purposes for a comparative perspective. On the one hand the thesis wants to identify hymnbooks influenced by the Enlightenment. On the other hand not only differences and common ground between the three hymnbooks have to be described. It is even more important to give an answer to the original causes and conditions of markedness. In addition the thesis wanted to interpret the hymnbook reforms during the late 18th Century as an event of a specific historical situation. The fact that hymnbooks are essential to spread the ideas of the Enlightenment must be taken into consideration. Finally the intention of this study was less to appreciate lyrics and melodies in literary and aesthetics forms than in seeing the hymnbooks as an instrument of education.
Item Type: | Thesis (PhD) |
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Uncontrolled Keywords: | [Keine Schlagwörter von Autor/in vergeben.] |
Controlled Keywords: | Nordwestdeutschland, protestantisches Gesangbuch |
Subjects: | History |
Divisions: | School of Humanities and Social Sciences |
Date Deposited: | 17 Jan 2013 14:13 |
Last Modified: | 10 Sep 2013 08:41 |
URI: | https://oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/102 |
URN: | urn:nbn:de:gbv:715-oops-1327 |
DOI: | |
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