Nawrath, Dennis (2010) Kontextorientierung - Rekonstruktion einer fachdidaktischen Konzeption für den Physikunterricht. Beiträge zur Didaktischen Rekonstruktion (BzdR) . BIS Verlag. ISBN 978-3-8142-2202-8

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Abstract

In der nationalen und internationalen fachdidaktischen Literatur werden Kontexte seit den 1960er Jahren als Möglichkeit diskutiert, den Physikunterricht weiterzuentwickeln und zu verbessern. Mit Hilfe von Kontexten soll es insbesondere gelingen, physikalische Inhalte durch Anwendungs- und Alltagsbezüge zu vermitteln. Aber wie ein kontextorientierter Physikunterricht strukturiert sein muss, um lernwirksam und kognitiv anregend zu sein, ist nach wie vor weitgehend offen. Zudem ist der Kontextbegriff bislang wenig präzise expliziert. Diese Arbeit untersucht daher die fachdidaktische Konzeption der Kontextorientierung des Physikunterrichts. Als Forschungsrahmen wird das Modell der Didaktischen Rekonstruktion (Kattmann et al., 1997) auf die Lehrerbildung und Unterrichtsentwicklung angewendet. Auf der einen Seite findet eine Analyse dieser fachdidaktischen Konzeption in der nationalen und internationalen Literatur statt. Die fachdidaktische Literaturanalyse trägt insofern zu einer begrifflichen Explizierung bei, als dass Arbeitsdefinitionen formuliert werden und der mögliche Einfluss von Kontexten auf die Strukturierung von Physikunterricht diskutiert wird. Auf der anderen Seite werden Lehrerperspektiven zur Rolle von Kontexten im Physikunterricht erhoben. Online sind bundesweit 108 Physiklehrkräfte zu ihren Erfahrungen im Umgang mit Kontexten im Physikunterricht, zu ihrem Kontextkonzept, sowie zu ihrer Einschätzung der Wirkung von Kontexten auf affektive und lerntheoretische Aspekte beim Lernen von Physik befragt worden. Basierend auf einer erziehungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Analyse zum professionellen Wissen und Handeln von Physiklehrkräften und zu Anforderungen an Lehrerfortbildungen ist das Fortbildungsprojekt piko-OL gegründet worden, das für den Forschungsprozess instrumentalisiert wird. In piko-OL entwickeln und erproben drei Lehrergruppen kontextorientierten Physikunterricht für die Sekundarstufen I und II. Die Planungs- und Reflexionsprozesse kontextorientierten Physikunterrichts im Projekt piko-OL werden mit Hilfe vielfältiger Erhebungs- und Auswertungsmethoden evaluiert. Basierend auf den analytischen und empirischen Untersuchungen werden schließlich gemäß dem Modell der Didaktischen Rekonstruktion Leitlinien für die Lehrerbildung und Unterrichtsentwicklung unter Berücksichtigung von Kontexten formuliert.

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Since the 1960s it has been nationally and internationally discussed how the use of contexts could possibly serve to enhance physics instruction. Especially, it is remarked that the use of contexts helps to impart scientific knowledge by application and everyday-life examples. Nevertheless, it is still unclear, how a context-based physics instruction should best be structured to be both effective and stimulating. Besides, the term "context" is still not well-defined. This thesis will therefore investigate the educational conception of context based physics instruction. The model of Educational Reconstruction (Kattmann et al., 1997) forms the framework of the present research as applied to the field of teacher education and the improvement of instruction. Here, the analysis of theoretical conceptions of context-based physics instructions in the national and international literature of science education forms the one component of the model. The analysis of literature of science education will therefore contribute to a conceptual clarification by means of the formulation of working definitions and the discussion of possible influences of contexts on the structure of physics-lessons. The empirical investigation of teachers' perspectives on the role of context-based instructions forms the other important component of the model. In an online questionnaire 108 physics teachers were surveyed what experiences they have gained with contexts in physics classes, how they would define the term context and how they would estimate the effects of contexts on affective and learning aspects. The project piko-OL is based on the results of a pedagogical and didactical analysis of both the professional knowledge and acting of teachers and the requirements of teacher training. It is exploit for the research processes. Within the project, teachers of three different groups develop context based physics instruction and implement it in different classes of secondary schools. Processes of the planning und reflecting of context based physics instruction in the project piko-OL are evaluated with multifaceted methods of collecting and analysing data. Finally, structural guidelines for physics lesson using contexts are developed. Following the Model of Educational Reconstruction the formulation of these guidelines is based on the analytical and empirical studies.

Item Type: Book
Uncontrolled Keywords: Lehrerprofessionalisierung, Fachdidaktisches Denken, Kontextorientierung, Unterrichtsentwicklung
Controlled Keywords: Kontext , Lernen , Lehrerfortbildung , Physikunterricht
Subjects: Science and mathematics > Physics
Divisions: Faculty of Mathematics and Science
Date Deposited: 17 Jan 2013 14:25
Last Modified: 17 Jan 2013 14:25
URI: https://oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/1018
URN: urn:nbn:de:gbv:715-oops-10907
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